Deutsche Version  ACT
Electrical Storage
BMBF
Power-to-Storage 3.5.2017

Possible integration of the novel high-temperature Power-to-Storage / Storage-to-Power battery into the future German energy scenery
© Forschungszentrum Jülich, IEK-1, N. Menzler

MeMO - a novel high-temperature battery

Forschungszentrum Jülich is developing a novel kind ot high-temperature

battery. In this Power-to-Storage / Storage-to-Power concept, surplus

electrical energy is stored by reduction of a metal oxide and regained

by oxidation of the metal. The stacks have been operated for more than

200 redox cycles successfully.

Project status Project completed
Project duration July 2012 until March 2016
Typical system size Energy ~ 0.3 MWh
Typical system size Output ~ 0.15 MW
Volumetric energy density ~ 450 Wh/l
Gravimetric energy density ~ 90 Wh/kg
Volumetric power density ~ 225 W/l
Gravimetric power density ~ 45 W/kg
Efficiency AC/AC ~ 50%
Storage loss < 0.1%
Cycle durability (80% discharge level) 10,000 cycles
Service life of the system (1 cycle/day) > 10 years
Typical discharge time 0,5-2 h
Response time when preparing the energy within seconds (if system is on temperature)
Example application areas centralized buffer of off-shore wind energy, decentralized buffer for on-shore wind energy or solar energy, decentralized private buffer (industry, housing complexes, agricultural industry)

Within the scope of a governmentally funded project Forschungszentrum Jülich is developing a novel kind ot high-temperature battery. In this Power-to-Storage / Storage-to-Power concept, surplus electrical energy is stored by reduction of a metal oxide and regained by oxidation of the metal. A solid oxide fuel cell acts here as a "transport media" for oxygen ions. In times of surplus electricity the fuel cell works in electrolysis mode thus reducing a metal oxide. In times of higher electricity demand the system works in its classical fuel cell mode, oxidizing the metal. The fuel compartment contains a stagnant atmosphere composed of a changing ratio between water vapor and hydrogen.

  • Schematic overview of an ROB repeat unit, including the storage (used materials in brackets). &copy; Forschungszentrum Jülich (IEK-1)
  • Time plot of a battery test with 210 full charging and discharging cycles &copy; Forschungszentrum Jülich (IEK-3)
  • Figure show details of the charging/discharging curves at the beginning of the test, respectively &copy; Forschungszentrum Jülich (IEK-3)
  • Figure show details of the charging/discharging curves at the end of the test, respectively &copy; Forschungszentrum Jülich (IEK-3)
  • Top view of a real interconnect with machined cavities and storage material placed in. &copy; Forschungszentrum Jülich, ZEA-1

Basic research

Goal of the project is the storage of surplus electricity for short and intermediate terms primarily in stationary applications by using a high-temperature battery. The technology is based on the well-known solid oxide fuel cell which can by operated either in electrolysis mode (storing energy) or in fuel cell mode (delivering energy). The basic "electricity storage component" is a metal oxide which can be reduced (during electrolysis mode) or oxidized (during fuel cell mode). Main advantage of this type of battery is its simplicity and easyness of operation. The single system switches easily between both operational modes (charging/discharging). The project is initially basic research oriented and is handled only by institutes of the Forschungszentrum Jülich.

Project results: storage material

The base material for the storage was iron/iron oxide. At the operation conditions of the rechargeable oxide battery iron/iron oxide is the best choice with respect to temperature, oxygen partial pressure and additionally extremely cheap. But a storage composed of pure iron degrades during multiple redox cycling drastically. Degradation effects are coarsening and formation of dense outer layers. This leads finally to reduced storage capacity and varying charging/discharging times. Therefore, as a first solution, an inert second oxidic component was added as kind of a backbone material. As backbone material, zirconia with 8 mol% yttria stabilized (8YSZ) was chosen. 8YSZ is part of the solid oxide cells electrolyte, anode and substrate. The amount of 8YSZ added has to be chosen carefully, not to reduce the storage capacity too much. By doing so the degradation effects could be minimized but not be suppressed completely. As second solution a pair of two reactive oxide materials was chosen. At high oxygen partial pressure a mixed oxide is stable, while at lower pO2 metallic iron and a less iron containing oxide are stable. Again the degradation effects were reduced markedly. A patent is pending for this type of solution.

Besides the storage material development the material itself was characterized intensively with respect to its reduction and oxidation kinetics. These tests gave valuable support in understanding the cycling ability of the material. Those tests were typically done ex-situ in annealing tests. Annealing tests outside the real battery have the advantage of being better controllable and the amount of test variations could be raised.

Battery tests

Parallel to the storage material development first battery tests were performed. The basis for the battery design was the well established Jülich solid oxide fuel cell (SOFC) design. The development of an adequate novel design was outside the project time frame. The Jülich SOFC design is based on planar anode-supported cells which could be operated either in fuel cell or in electrolysis mode. But, in both cases the fuel side is open delivering e.g. hydrogen and producing water vapor thereof. For the use as a rechargeable oxide battery (ROB) the fuel compartment has to be closed and the storage material must be introduced. For this, cavities, perpendicular to the normal flow direction, have been machined into the metallic interconnects.

With these specially designed storage bearing interconnects various battery stacks have been built and tested. Approximately 15 tests have been performed with individual test goals. On the one hand side more system-related tasks were done, e.g. “how to close-up the fuel compartment?”, “which operation parameters a the right ones?” and “which charging/discharging times are possible?”. And, on the other side various different storage materials types, amount per repeating unit and processing routes for the storage have been tested. Figure 3 shows one example of a successful battery test. Here, a two layer battery was operated for 210 full redox cycles. In Figures 3a) and 3b) details of the charging/discharging curves at the beginning and the end of the test are shown. The voltage levels of 900 and 980 mV correspond to the oxidation reactions of Fe to FeO and from FeO to Fe3O4, respectively. The storage should not be oxidized until Fe2O3 as the oxidation voltage of this step is closed to the Ni/NiO conversion voltage. And the oxidation of the metallic nickel from the substrate and the anode should be avoided. The operation temperature of such a battery is 800°C.

Summary

Within the MeMO project, in which a so-called rechargeable oxide battery, based on a high-temperature fuel cell/electrolyzer cell design was developed the following results were obtained:

  • The principle functionality of the battery
  • During various battery tests, operating conditions have been developed and different storage materials have been tested
  • A storage based on pure iron/iron oxide degrades too much which leads to capacity loss and elongated charging/discharging times
  • The addition of an inert backbone material minimizes the degradation effects but does not prevent them
  • Die addition of a second reactive oxide leads to less degradation with minimized microstructural changes in the storage
  • The redox kinetics of the storage is complex with being the oxidation much more faster than the reduction
  • Up to 260 full charging/discharging cycles could be shown
  • The charging/discharging times are in the range of 30-60 minutes
  • The storage efficiency is up to 80%

Concerning the storage microstructure there is still room for optimization and the battery tests have shown that the storage amount per repeating unit is too less. That means that always the battery and it’s kinetics are the rate limiting step. To overcome this limitation a specialized battery design has to be developed.
Additionally to the scientific and technical tasks also economical and socio-economical aspects of such kind of battery was checked. The economics of the ROB are governed by the costs of the storage, the battery design and the costs of competing technologies like redox-flow batteries, electrolyzers and so on. For the socio-economical aspects it turned out that the knowledge about battery storage are less but to a certain extent positive. Detailed analysis could only be possible if the technology shifts from R&D to field testing.

After the project has ended regularly, Forschungszentrum Jülich will work in future with limited extent on the ROB. This is then part of the basic governmental funding. The next goal would be a battery showing more than 1,000 successful redox cycles.

Project-related literature

  • Menzler N. H., Hospach A., Niewolak L., Bram M., Tokariev O., Berger C., Orzessek P., Quadakkers W.J., Fang Q., Buchkremer H.P.: Power-to-storage – the use of an anode-supported solid oxide fuel cell as a high-temperature battery. ECS Transactions 57 (1) (2013), 255-267
  • Berger C. M., Tokariev O., Orzessek P., Hospach A., Menzler N. H., Bram M., Quadakkers W.J., Buchkremer H. P.: Towards the conversion of a solid oxide cell into a high temperature battery. Ceramic Engineering and Science Proceedings 35/7 (2014), 3-12
  • Hospach A., Menzler N. H., Bram M., Buchkremer H. P., Niewolak L., Quadakkers W. J., Zurek J.: Elektrochemisches Speichermaterial und elektrochemische Speichereinrichtung zur Speicherung elektrischer Energie umfassend ein solches Speichermaterial. Patentanmeldungen DE/18.05.13/DEA102013008659 (02.05.2014), PCT/DE2014/000232( 04.11.2015)
  • Berger C. M., Hospach A., Menzler N. H., Guillon O., Bram M.: Reversible oxygen-ion storage for solid oxide cells. ECS Transactions 68 (1), (2015), 3241-3251
  • Berger C. M., Tokariev O., Orzessek P., Hospach A., Fang Q., Bram M., Quadakkers W.J., Menzler N.H., Buchkremer H.P.: Development of storage materials for high-temperature rechargeable oxide batteries. J. Energy Storage 1 (2015), 54-64
  • Niewolak L., Zurek J., Menzler N. H., Grüner D., Quadakkers W. J.: Oxidation and reduction kinetics of iron and iron based alloys used as storage materials in high temperature battery. Materials at High Temperatures Vol. 32, Iss. 1-2 (2015), 81-91
  • Fang Q., Berger, C. M., Menzler N. H., Bram M., Blum L.: Electrochemical characterization of Fe-air rechargeable oxide battery in planar solid oxide cell stacks. Journal of Power Sources 336 (2016), 91-98
  • Berger C. M., Abdelfattah M., Hermann R. P., Braun W., Yazhenskhik E., Sohn Y.J., Menzler N.H., Guillon O., Bram M.: Calcium-Iron Oxide as Energy Storage Medium in Rechargeable Oxide Batteries. Journal of the American Ceramic Society 99 [12] (2016), 4083-4092
  • Yildiz S., Vinke I. C., Eichel R.-A., de Haart L. G. J.: Electrochemical characterization of a high temperature metal/metal oxide battery. 12th Europ. SOFC & SOE Forum, 05.-08.07.2016, Lucerne, Switzerland
Supported by: The Federal Government on the basis of a decision by the German Bundestag

Dates

no news in this list.

Addresses

Coordinator
Other Addresses

Infobox

Research funding

The information system EnArgus provides information on research funding, including on this project (German only).

ACTEnglish version
Elektrischer Speicher
BMBF
Power-to-Storage 3.5.2017

Aufsicht auf ein Realbauteil mit Speicherelementen
© Forschungszentrum Jülich, ZEA-1

MeMO - eine neuartige Hochtemperaturbatterie

Das Forschungszentrum Jülich erforschte eine neue Art der sekundären

Hochtemperatur-Energiespeicher. Beim diesem Power-to-Storage-Konzept der

Hochtemperatur-Batterie wird die Energie in Form der Reduktion und

Oxidation eines Metalls gespeichert. Inzwischen ist das Projekt

abgeschlossen.

Projektstatus Projekt abgeschlossen
Projektlaufzeit Juli 2012 bis März 2016
Typische Anlagengröße - Energie ca. 0,3 MWh
Typische Anlagengröße - Leistung ca. 0,150 MW
Energiedichte volumetrisch ca. 450 Wh/l
Energiedichte gravimetrisch ca. 90 Wh/kg
Leistungsdichte volumetrisch ca. 225 W/l
Leistungsdichte gravimetrisch ca. 45 W/kg
Wirkungsgrad AC/AC ca. 50 %
Speicherverlust < 0,1 %
Zyklenfestigkeit (80 % Entladetiefe) 10.000 Zyklen
Brauchbarkeitsdauer der Anlage (1 Zyklus/Tag) > 10 Jahre
Typische Entladezeit 0,5 bis 2 Stunden
Ansprechzeit bei Bereitstellung der Energie Sekunden
Anwendungsbereich Zentrale Zwischenspeicher von Offshore-Windenergie; dezentrale Zwischenspeicher von Onshore-Wind- und Solarenergie; dezentrale private Zwischenspeicherung (Industrie, Wohnkomplexe, Agrarindustrie)

Innerhalb des Forschungsprojekts „MeMO – Elektrochemische Metall-/Metalloxid Hochtemperaturspeicher für zentrale und dezentrale stationäre Anwendungen” erforscht das Forschungszentrum Jülich eine neue Art der sekundären Hochtemperatur-Energiespeicher. Beim diesem Power-to-Storage-Konzept der HT-Batterie wird die Energie in Form der Reduktion und Oxidation eines Metalls bzw. Metalloxids gespeichert. Eine Brennstoffzelle dient hier nur dem Transport der Sauerstoffionen zu den jeweiligen Gasräumen (Luftelektrode, Brenngaselektrode). Ist Energie, etwa aus regenerativen Quellen, im Überschuss vorhanden, wird die Brennstoffzelle im sogenannten Elektrolysemodus betrieben. Im SOFC-Modus, also wenn die Anlage die Energie wieder ins Netz einspeisen soll, diffundieren die Ionen von der Luft- zur Brenngaselektrode, dort wird Wasserstoff zu Wasser oxidiert, der Sauerstoffpartialdruck im geschlossenen Brenngaselektrodenraum steigt und das Metall oxidiert.

  • Die Grafik zeigt den Querschnitt durch eine Wiederholeinheit der HT-Batterie mit Darstellung der Kanäle für die Speicherbauteile (in Klammern: verwendete Werkstoffe). &copy; Forschungszentrum Jülich (IEK-1)
  • Zeitlicher Überblick über einen Batterietest mit insgesamt 210 Lade- und Entladezyklen &copy; Forschungszentrum Jülich (IEK-3)
  • Daneben zeigt diese Grafik Auszüge aus dem Überblick mit detaillierter Darstellung der Lade- und Entladespannungsniveaus zu Beginn des Tests. &copy; Forschungszentrum Jülich (IEK-3)
  • Diese Grafik bildet das Ende des Tests ab. &copy; Forschungszentrum Jülich (IEK-3)
  • Aufsicht auf ein Realbauteil mit Speicherelementen &copy; Forschungszentrum Jülich, ZEA-1

Grundlagenorientierte Forschung

Ziel des Projekts war die kurz- bis mittelfristige Zwischenspeicherung von überschüssig verfügbarer volatiler Elektrizität in Form einer Hochtemperatur-Batterie. Die Technologie basiert auf einer Festoxid-Brennstoffzelle, die sowohl im Brennstoffzellenmodus (= Energie liefern) als auch im sogenannten Elektrolysemodus (= Energie speichern) betrieben werden kann. Die eigentliche Speicherkomponente ist ein Metalloxid, das beim Laden reduziert und beim Entladen oxidiert wird. Wesentlicher Vorteil des Konzepts ist, dass sowohl der Lade- als auch der Entladezyklus über die gleiche elektrochemische Komponente erfolgt und somit nur eine Anlage nötig ist. Das Projekt wart zunächst grundlagenorientiert und wird ausschließlich von fünf Institutsbereichen des Forschungszentrums Jülich bearbeitet. Es gibt bereits potenzielle Interessenten aus der Industrie. Inzwischen ist das Projekt abgeschlossen.

Projektergebnisse des Speichers

Für den Redox-Speicher wurde als Basismaterial Eisen bzw. Eisenoxid ausgewählt, da es unter den gegebenen Betriebsbedingungen bezüglich Temperatur und Sauerstoffpartialdrücke sehr gut nutzbar ist und extrem kostengünstig ist. Allerdings degradiert ein Reineisenspeicher durch die vielfache Zyklierung zwischen metallischer und oxidischer Variante stark. Dies zeigt sich anhand  von Materialagglomerierung und der Bildung von dichten Schichten. Beide Effekte führen zu nachlassender Speicherleistung. Deshalb wurde als erste Abhilfemaßnahme dem Eisen eine Inertkomponente als Stützmatrix hinzugegeben. Als Material wurde 8 Mol-% Yttrium dotiertes Zirkoniumdioxid (8YSZ) gewählt, welches sowohl im Substrat und der Brenngaselektrode als auch im Elektrolyten der Brennstoff- und Elektrolysezelle bereits verwendet wird. Allerdings darf der Mengenanteil der Inertkomponente nicht zu hoch sein, da sonst Speichervolumen verloren geht. Durch diese Maßnahme konnten die Degradationseffekte verringert, aber nicht komplett verhindert werden. Deshalb wurde der weitere Schwerpunkt auf eine neue Speicherlösung gelegt. Dabei wird als zweite Komponente ein Oxid zugegeben, das bei der Eisenoxidation zu einem Mischoxid reagiert und bei Reduktion zu Reineisen und einem eisenarmen Mischoxid zerfällt. So konnten die Forscher die Degradationseffekte deutlich verringern. Die Idee meldeten sie inzwischen zum Patent an.

Darüber hinaus wurden die diversen Speicherwerkstoffe intensiv auf ihr Reduktions- und Oxidationsverhalten und deren Kinetik charakterisiert. Dieses Vorgehen half, die Vorgänge im Speichermaterial besser verstehen zu können. Diese Untersuchungen wurden in der Regel ex-situ, also nicht in Batterietests, sondern in Auslagerungsexperimenten mit gezielten Versuchsparameter-Variationen und guter Steuerungsmöglichkeit der Versuchsparameter durchgeführt.

Batterietests

Neben der Entwicklung, Grundlagencharakterisierung und Herstellung der Speicherelemente wurden diese auch in Batterietests betriebsnah getestet. Hierzu griffen die Wissenschaftler auf das Jülicher Brennstoffzellendesign für stationäre Anwendungen zurück, da eine komplette Neuentwicklung zu aufwendig gewesen wäre und innerhalb der Projektlaufzeit nicht umgesetzt hätte werden können. Das Jülicher SOFC-Design ist für planare Brennstoffzellen entwickelt und die Verschaltung der Wiederholeinheiten erfolgt durch Stapelung übereinander. Dadurch kann man die Einheit, die entweder als Brennstoffzelle, als Elektrolysezelle oder als HT-Batterie genutzt wird, modular aufbauen. Allerdings lässt das Design keinen Raum für eine Speicherkomponente. Deshalb wurden hierzu auf der Brenngasseite in die metallischen Interkonnektorplatten quer zur Strömungsrichtung (obwohl im Batteriebetrieb kein Gas strömt) breite Kanäle eingefräst, in welche die Speicher eingelegt werden konnten.
Mittels dieser speziellen Zwischenplatten wurden nun diverse Batteriemodule aufgebaut. In den insgesamt ca. fünfzehn Batterietests wurden einerseits systemtechnische Aufgaben bearbeitet z. B. „wie kann der Brennstoffgasraum gasdicht abgeschlossen werden?“, „mit welchen elektrochemischen Parametern kann man die Batterie belasten?“, „welche Lade-/Entladezeiten sind möglich/sinnvoll?“ usw.) und andererseits wurden verschiedene Speichertypen (Zusammensetzung, Herstellungsverfahren) und die Speichermenge pro Ebene variiert. In Abbildung 3 ist ein Beispiel eines erfolgreichen Batterietests dargestellt. Es handelt sich hierbei um eine Batterie mit zwei Ebenen, welche insgesamt 210 mal voll geladen und entladen wurde (3a). In den Bildern 3b) und 3c) sind Details des Ladens und Entladens zu Beginn des Tests und zum Ende dargestellt. Die angegebenen Spannungsniveaus von ca. 900 und 980 mV entsprechen den Reaktionen von Fe zu FeO und von FeO zu Fe3O4, d.h. es werden zwei verschiedene Oxidationsstufen des Eisens erreicht (im FeO sind alle Eisenatome zweifach positiv geladen und im Fe3O4 jeweils zur Hälfte zweifach und dreifach positiv). Die vollkommene Eisenoxidation zu Fe2O3, in welchem alle Eisenatome dreifach geladen sind, soll nicht erreicht werden, da dies gleichbedeutend wäre mit der Oxidation des in der Zelle befindlichen Nickel, was vermieden werden muss. Die Betriebstemperatur dieser Batterie liegt im Mittel bei 800 °C.

Fazit

Innerhalb des MeMO-Projekts, in welchem eine neuartige Hochtemperatur-Batterie auf Basis eines Brennstoffzellen- bzw. Elektrolysezellensystems durch Integration einer Speicherkomponente aufgebaut wurde, konnte gezeigt werden, dass

  • der Batterietyp prinzipiell funktionstüchtig ist, 
  • in diversen Batterietests erfolgreich Betriebsstrategien erarbeitet wurden und verschiedene Speicherkomponenten getestet wurden,
  • ein Reineisenspeicher zu große Degradationseffekte zeigt, die sich in reduzierter Lade-/Entladekapazität und deutlich verlängerten Lade/Entladezeiten zeigen,
  • die Zugabe einer Inertkomponente zum Reineisen die Degradationseffekte vermindert aber nicht verhindert,
  • die Zugabe einer Reaktivkomponente zum Reineisen nach Redoxzyklierung (= Simulation des Ladens/Entladens) zu deutlich verminderten Mikrostruktur-veränderungen in der Speicherkomponente führt,
  • die Redoxkinetik des Speichers ein komplexer Prozess ist, mit deutlich schnellerer Oxidation des Eisens als dessen Reduktion,
  • bis zu 260 volle Lade- und Entladezyklen nachgewiesen wurden,
  • die Lade-/Entladezeiten bei ca. 30 bis 60 Minuten liegen,
  • der Speichernutzungsgrad bei bis zu 80 % liegt,

Hinsichtlich der Speicherarchitektur (= optimale Mikrostruktur) und Speichermenge/-volumen pro elektrochemischer Ebene besteht allerdings Verbesserungsbedarf. Hierfür wäre ein adäquates Batteriedesign zu entwickeln.
Zusätzlich zu den wissenschaftlich-technischen Fragen wurden auch wirtschaftliche und sozioökonomische Aspekte bearbeitet. Die Wirtschaftlichkeit einer derartigen HT-Batterie steht und fällt mit den Kosten für den Speicher, dem Batteriedesign und den jeweiligen Kosten der Konkurrenztechnologien (z. B. Redox-Flow-Batterie, Elektrolyse u. ä.). Bei den sozioökonomischen Fragestellungen wurde klar, dass das Wissen über Batteriespeicher vergleichsweise gering ist, diese aber leicht positiv gesehen werden. Detailliertere Analysen sind erst möglich, wenn die jeweiligen Technologien aus dem reinen Forschungsstatus herauskämen.

Nach Ende des Projekts will das Forschungszentrum Jülich innerhalb seiner Grundfinanzierung an der Hochtemperatur-Batterie in kleinerem Umfang weiterarbeiten. Nächstes Ziel ist eine Batterie die mindestens 1.000 Mal zykliert wird.

Veröffentlichte, projektbezoge Literatur

  • Menzler N. H., Hospach A., Niewolak L., Bram M., Tokariev O., Berger C., Orzessek P., Quadakkers W.J., Fang Q., Buchkremer H.P.: Power-to-storage – the use of an anode-supported solid oxide fuel cell as a high-temperature battery. ECS Transactions 57 (1) (2013), 255-267
  • Berger C. M., Tokariev O., Orzessek P., Hospach A., Menzler N. H., Bram M., Quadakkers W.J., Buchkremer H. P.: Towards the conversion of a solid oxide cell into a high temperature battery. Ceramic Engineering and Science Proceedings 35/7 (2014), 3-12
  • Hospach A., Menzler N. H., Bram M., Buchkremer H. P., Niewolak L., Quadakkers W. J., Zurek J.: Elektrochemisches Speichermaterial und elektrochemische Speichereinrichtung zur Speicherung elektrischer Energie umfassend ein solches Speichermaterial. Patentanmeldungen DE/18.05.13/DEA102013008659 (02.05.2014), PCT/DE2014/000232( 04.11.2015)
  • Berger C. M., Hospach A., Menzler N. H., Guillon O., Bram M.: Reversible oxygen-ion storage for solid oxide cells. ECS Transactions 68 (1), (2015), 3241-3251
  • Berger C. M., Tokariev O., Orzessek P., Hospach A., Fang Q., Bram M., Quadakkers W.J., Menzler N.H., Buchkremer H.P.: Development of storage materials for high-temperature rechargeable oxide batteries. J. Energy Storage 1 (2015), 54-64
  • Niewolak L., Zurek J., Menzler N. H., Grüner D., Quadakkers W. J.: Oxidation and reduction kinetics of iron and iron based alloys used as storage materials in high temperature battery. Materials at High Temperatures Vol. 32, Iss. 1-2 (2015), 81-91
  • Fang Q., Berger, C. M., Menzler N. H., Bram M., Blum L.: Electrochemical characterization of Fe-air rechargeable oxide battery in planar solid oxide cell stacks. Journal of Power Sources 336 (2016), 91-98
  • Berger C. M., Abdelfattah M., Hermann R. P., Braun W., Yazhenskhik E., Sohn Y.J., Menzler N.H., Guillon O., Bram M.: Calcium-Iron Oxide as Energy Storage Medium in Rechargeable Oxide Batteries. Journal of the American Ceramic Society 99 [12] (2016), 4083-4092
  • Yildiz S., Vinke I. C., Eichel R.-A., de Haart L. G. J.: Electrochemical characterization of a high temperature metal/metal oxide battery. 12th Europ. SOFC & SOE Forum, 05.-08.07.2016, Lucerne, Switzerland
Gefördert durch die Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Termine

22. August 2017
Intersolar South America

12. September 2017
Energiespeicher & Energieeffizienz 2017

21. September 2017
Elektromobilität im ÖPNV

» Alle Termine

Projektadressen

Ansprechpartner
Weitere Adressen

Infobox

Das Forschungszentrum Jülich erforscht eine neue Art der sekundären Hochtemperatur-Energiespeicher. Beim diesem Power-to-Storage-Konzept der Hochtemperatur-Batterie wird die Energie in Form der Reduktion und Oxidation eines Metalls gespeichert. Die Stacks und die darin befindlichen Speicher haben die ersten 200 Redox-Zyklen mit Erfolg absolviert.

Forschungsförderung

Das Informationssystem EnArgus bietet Angaben zur Forschungsförderung, so auch zu diesem Projekt.