Deutsche Version  ACT
Thermal Storage
BMBF
Thermochemical storage 21.4.2016

The figure shows the demonstrator of the metal hydride storage with a standard format of 19 inches.
© DLR Stuttgart

Metal hydrides store faster with graphite

Many metal alloys can reversibly bind large amounts of hydrogen, forming metal hydrides. The chemical reaction releases large amounts of heat. Metal hydrides are therefore suitable not only for hydrogen storage but also as thermochemical heat storage. Metal hydride storages achieve extremely high charging and discharging

performances by a combination of metal hydrides with thermally

conductive graphite in a composite material.

Project status Project completed
Typical system size Energy [MWh] 0.1
Typical system size Output [MW] 1
Volumetric energy density [Wh/l] 2,145
Gravimetric energy density [Wh/kg] 600 to 1,800
Storage loss [1/d] none
Efficiency AC/VNH2 80 %
Cycle durability (80% discharge level) > 1,000
Typical discharge time few minutes
Typical period between storage and withdrawal few minutes
Example application areas thermo-booster, hydrogen storage
Type of storage Reversible chemical reactions, Hydrogenation of metal alloys, storage material, storage construction (stainless steel tank), Components for charching and discharching (integrated heat exchanger), auxiliary equipment (valves, sensor technology)
Project duration July 2012 until December 2015

Future high dynamic hydrogen storage technologies, which allow a fast loading and unloading within a few minutes, rely on the ongoing improvement of the currently available storage materials. The targeted property improvements are not only beneficial towards reducing charging times of a hydrogen tank, but also facilitate the usage of suchlike materials for high dynamic thermo-chemical energy storage applications, such as high-temperatur process heat storage, thermo-booster or vibration-free and noiseless hydrogen compressor units.

  • Schematic hydride formation © Fraunhofer IFAM Dresden
  • Hydride-forming alloys are suitable for storing both hydrogen and heat. © Fraunhofer IFAM Dresden
  • Hydride composite material for thermochemical energy storage © Fraunhofer IFAM Dresden
  • Test rig for cycle test © DLR Stuttgart

Graphite increases thermal conductivity and hydrogen absorption

In order to achieve a suitable technical performance of the hydride-based hydrogen storage, it is enevitable to ensure sufficient long-term stable heat and gas transfer through the hydride bed. Hence, the project focuses the promising approach to prepare hydride-graphite composite materials. Their improved property portfolio is demonstrated in a technical realistic lab environment. In this respect graphite offers the possibility to control the hydrogen permeation as well as to increase the effective thermal conductivity from about 1 W/mK of pure hydrides up to 80 W/mK of the hydride-graphite composites. The project is divided into the sub-projects "Material synthesis and charecterization" and "Testing and Storage Tank".

Supported by: The Federal Government on the basis of a decision by the German Bundestag

Dates

no news in this list.

Addresses

Coordinator
Other Addresses

Infobox

Research funding

The information system EnArgus provides information on research funding, including on this project (German only).

ACTEnglish version
Thermischer Speicher
BMBF
Thermochemischer Speicher 21.4.2016

Demonstrator: Der Metallhybridspeicher hat ein Standardformat von 19 Zoll und soll für die sichere und kompakte H2-Versorsgung von Brennstoffzellen eingesetzt werden.
© DLR Stuttgart

Metallhydride speichern schneller mit Graphit

Viele Metall-Legierungen können große Mengen Wasserstoff reversibel binden, indem sie Metallhydride bilden. Die chemische Reaktion setzt große Wärmemengen frei. Metallhydride eignen sich daher nicht nur zur Wasserstoffspeicherung sondern auch als thermochemische Wärmespeicher. Durch die Kombination mit wärmeleitfähigem Grafit in einem Verbundwerkstoff wollen Forscher Speicher mit extrem hohen Be- und Entladeleistungen realisieren.

Projektstatus Projekt abgeschlossen
Typische Anlagengröße Energie 0,1 MWh
Typische Anlagengröße Leistung 1 MW
Energiedichte volumetrisch 2.145 Wh/l
Energiedichte gravimetrisch 600 bis 1.800 Wh/kg
Speicherverlust kein
Wirkungsgrad 80 %
Zyklenfestigkeit (80% Entladetiefe) > 1.000
Typische Entladezeit wenige Minuten
Typische Zeit zwischen Ein- und Auslagerung wenige Minuten
Anwendungsfelder Beispiele Thermobooster, H2-Speicher
Speichereffekt Reversible chemische Reaktionen; Hydrierung von Metalllegierungen
Entwicklungsgegenstand Speichermedium, Speicherkonstruktion (Stahltank), Be- und Entladeeinrichtungen (integrierter Wärmetauscher), Hilfseinrichtungen (Ventile, Sensorik)
Projektlaufzeit Juli 2012 bis Dezember 2015

Damit hochdynamischer Wasserstoffspeicher innerhalb weniger Minuten vollständig Be- und Entladen werden können, sollen bekannte Speichermaterialien verbessert werden. Ziel der Forschungsarbeiten ist nicht alleine kurze Betankungszeiten für stoffliche Wasserstoffspeicher zu erreichen. Die neuen Verbundmaterialien können auch hochdynamische thermochemische Energiespeicheranwendungen ermöglichen. Die hohe Wärmetönung der chemischen Reaktion bietet zusammen mit ihrer teilweise ausgezeichneten Reaktionskinetik vielversprechende Möglichkeiten in einem weiten Temperaturbereich und damit auch für sehr unterschiedliche Anwendungen. Denkbar sind beispielsweise Hochtemperatur-Prozesswärmespeicher, Thermobooster (Kaltstart) oder vibrations- und geräuschlose Wasserstoffkompressoren.

  • Bei der Hydridbildung werden Wasserstoffatome in das Metallgitter eingebaut. Dabei wird Wärme frei. Wärmezufuhr setzt den Wasserstoff wieder frei. © Fraunhofer IFAM Dresden
  • Hydridbildende Metalllegierungen eignen sich sowohl als Speicher für Wasserstoff als auch für Wärme. © Fraunhofer IFAM Dresden
  • Im Hydrid-Verbundwerkstoff sorgt Grafit für eine hohe Wärmeleitfähigkeit. © Fraunhofer IFAM Dresden
  • Am Teststand in Stuttgart werden Zyklentests durchgeführt. © DLR Stuttgart

Grafit verbessert die Wärmeleitung und die Wasserstoffaufnahme

Um die technisch gewünschte hohe Dynamik eines hydridbasierten H2-Speichertanks zu erreichen, muss insbesondere der Wärmetransfer sowie die Wasserstoff-Permeation durch das Hydridbett langzeitstabil verbessert werden. Die Wissenschaftler verfolgen den aussichtsreichen Ansatz, Hydride mit Graphit in einem Verbundwerkstoff zu vereinen und wollen die verbesserten Eigenschaften unter realistischen Laborbedingungen demonstrieren. Graphit kann dabei einerseits die H2-Permeation beschleunigen und zweitens wegen seiner extrem hohen Wärmeleitfähigkeit die effiziente Wärmeleitfähigkeit des Verbundmaterials von kleiner 1 W/mK im reinen Hydrid in den Bereich 30-80 W/mK im Hydrid-Graphit-Verbund erhöhen. Das Forschungsprojekt gliedert sich in die Teilvorhaben "Materialsynthese und Charakterisierung" und "Testung und Speichertank".

Gefördert durch die Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Termine

22. August 2017
Intersolar South America

12. September 2017
Energiespeicher & Energieeffizienz 2017

21. September 2017
Elektromobilität im ÖPNV

» Alle Termine

Projektadressen

Ansprechpartner
Weitere Adressen

Infobox

Forschungsförderung

Das Informationssystem EnArgus bietet Angaben zur Forschungsförderung, so auch zu diesem Projekt.