Deutsche Version  ACT
Overarching Themes
BMWi
Wind-hyrogen systems 12.4.2017

60-bar pressure electrolyser of the Wasserstoffforschungszentrum Cottbus
© Forschungszentrum Cottbus

Temporarily store excess wind in hydrogen

How can surplus wind energy be stored efficiently in the form of hydrogen in a large scale? Scientists consider the value chain from a technical and economic point of view in the project WESpe. The Analysis includes electrolysis, underground storage facilities and the connection to gas grids.

Project status Near completion
Typical system size (Energy) Up to 85 GWh (cavern storage capacity)
Typical system size (Output) 0,5 bis 20 MW (electrolyser)
Volumetric energy density 300 Wh/l (@ 100 bar cavern pressure)
Efficiency (AC/VNH2) < 4,4 kWh/Nm3 (alkaline electrolyser), < 4,3 kWh/Nm3 (PEM-electrolyser)
Response time when preparing the energy < 10 s (from operating temperature condition)
Project duration December 2013 until December 2017

The research project aims to promote the integration of hydrogen storage in the energy sector in order to pave the way for an energy supply based on renewable energies. Several components of wind-hydrogen systems will be studied in order to prove the technical and operational feasibility. For the first time the technologies of the PEM electrolysis and alkaline electrolysis side by side are investigated in a project. In addition the optimization potential along the entire value chain are determined to infuse into subsequent generations of technology.

  • Process optimisation at the Hydrogen Research Center BTU C-S &copy; Lehrstuhl Kraftwerkstechnik
  • Wasserstoffforschungszentrum Cottbus &copy; Forschungszentrum Cottbus
  • Advanced PEM pressure electrolyser &copy; Hydrogenics

Scientific investigation

Systems for the conversion of fluctuating excess wind energy into hydrogen with various options of temporary storage and application fields represent highly complex systems that have not yet been realized technically in this scale and this scope. Consequently a series of new technical detail problems in the area of basic research, systemic general issues, problems of environmental protection and social acceptance requiring scientific study. The objectives are both the scientific treatment of these detailed problems and general issues for the technical  optimization of the electrolysis and the wind-hydrogen systems under real conditions. Likewise, the objectives are the identification of suitable locations and the analysis of direct interactions between wind power generators and gas grid under the conditions of the accelerated expansion of renewable energies.

Optimization and Economy

The identification and implementation of potentials for performance and efficiency of central components of wind-hydrogen systems (especially alkaline and PEM-electrolysis) is based on theoretical studies, fundamental experimental work and scientific preparation of the results from the practical work. Furthermore, the development of methods for location and risk assessment of power-to-gas plants and their peripherals and infrastructure shall be undertaken. In parallel, the knowledge base is extended for the underground gas storage of hydrogen in terms of interactions with the surrounding rock, the integrity of the drill holes and above-ground equipment. Another component is the development of simulation tools based on the modeling of wind-hydrogen systems for the analysis of system and operational performance. In addition the interactions of the gas and electricity network when coupled with hydrogen systems are studied. Finally climatic, environmental and efficiency benefits of storing hydrogen and suitable measures to strengthen public acceptance of hydrogen as a storage medium will be determined.

A focus of the project is the optimisation fo technical components of wind-hydrogen-systems aiming on durability and better performance. Consequently a better economics is expected. Due to the close cooperation of the research consortium with the industrial companies of the project support committee, the prognosis for the successful implementation of future wind-hydrogen projects and further utilization is considered very good. Thus there are promising opportunities for industrial companies to enter new markets at an early stage with high export potential.

Stages of the project

1st stage: Creation of a preparatory study on location analysis and verification of framework conditions and of the technical implementation of wind-hydrogen projects.

2nd stage: Scientific Research with different performance characteristics and test routines focusing on the further development of the central components of a wind-hydrogen system and to accelerate the optimization of processes and technologies in the industry.

3rd Stage: Scientific Research for comprehensive integration of wind-hydrogen systems in the energy system and economic challenges.

Sub-projects

Development of methods for the evaluation of sites: The research project begins with a basic work package for method development regarding   general principles for the suitability of sites and general analysis and evaluation of the technical, economic, legal approval and funding policy risks. Furthermore a coarse screening of suitable operating models are carried out.

WP1 - Evaluation of the core components: Fundamental investigations on alkaline and PEM electrolysis under the new conditions of the dynamic operation.

WP2 - Requirements on underground storage: The focus is on the identification of methods and design principles that allow the construction of technically and economically optimal and reliable feeding systems and in the evaluation and optimization of new materials and components for the transport and distribution of hydrogen and hydrogen-containing gases. Key aspects are  system security and storage performance in both porous rock storage as well as storage caverns. Content of the work is also the development of exploring and monitoring programs for hydrogen underground gas storage.

WP3 - modeling and functional approach: The focus of the work package is further developing of the electrolysis technology and the entire H2-energy chain from wind power to CGH2. For this purpose, the dynamic modeling of alkaline and PEM electrolysis systems and other auxiliary components as well as an accounting of the annual values such as total annual utilization rate and efficiency takes place.

WP4 - Environment and climate protection: study of the effects on the environment and climate protection in terms of greenhouse gas balances, of preventable natural gas imports, the use of land (avoidable electrical grid expansion) and the environmental relevance of materials from electrolyzers.

WP5 - Studies on the acceptance and transparency: The work package addresses the development and testing of a communication concept. In parallel for the development of the communication concept is to be found a most appropriate partner for a wind-hydrogen energy storage demonstration project. It is essential to solve general issues related to environmental protection and social acceptance in the realization of large-scale hydrogen storage for the predominantly renewable energy system. It aims to develop a methodology for the communication of power engineering and political contexts for better regional anchorage of Energiewende-infrastructure-projects that will simplify the testing and implementation of future storage technology projects.

WP6 - System analysis and economic considerations: Systems analysis and economic studies with a holistic view supplement scientific research.

Supported by: The Federal Government on the basis of a decision by the German Bundestag

Dates

no news in this list.

Addresses

Coordinator
  • Dr. Ulrich Fischer
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg - Lehrstuhl Kraftwerkstechnik
Other Addresses

Infobox

Research funding

The information system EnArgus provides information on research funding, including on this project (German only).

ACTEnglish version
Übergeordnetes
BMWi
Wind-Wasserstoff-Systeme 12.4.2017

60 bar Druckelektrolyseur des Wasserstoffforschungszentrum Cottbus
© Forschungszentrum Cottbus

Überschüssigen Wind in Wasserstoff zwischenspeichern

Wie lässt sich überschüssige Windenergie im energiewirtschaftlichen Maßstab als Wasserstoff zwischenspeichern? Dieser Frage gehen Forscher im Projekt WESpe auf den Grund. Dazu betrachten die Wissenschaftler die Wertschöpfungskette, angefangen bei der Elektrolysetechnologie, über die Untergrundgasspeicherung bis zur Gasnetzanbindung aus technischer und ökonomischer Sicht.

Projektstatus Kurz vor Fertigstellung
Typische Anlagengröße (Energie) Bis 85 GWh (Kavernenkapazität)
Typische Anlagengröße (Leistung) 0,5 bis 20 MW (Elektrolyse)
Energiedichte volumetrisch 300 Wh/l (bei 100 bar Kavernendruck)
Wirkungsgrad (AC/VNH2) < 4,4 kWh/Nm3 (alkalische Elekerolyse), < 4,3 kWh/Nm3 (PEM-Elektrolyse)
Ansprechzeit bei Bereitstellung der Energie < 10 s (aus betriebswarmen Zustand)
Projektlaufzeit Dezember 2013 bis Dezember 2017

Das Forschungsprojekt WESpe hat das Ziel, die Integration von Wasserstoffspeichern in die Energiewirtschaft voranzutreiben. Forscher untersuchen daher die verschiedenen Komponenten von Wind-Wasserstoff-Systemen, um den Nachweis der technischen und betrieblichen Machbarkeit zu erbringen. Erstmals werden auch die Technologien der PEM-Elektrolyse und der alkalischen Elektrolyse nebeneinander in einem Projekt untersucht. Ergänzend werden die Optimierungspotenziale entlang der gesamten Wertschöpfungskette ermittelt, die in nachfolgende Technologie-Generationen einfließen sollen.

  • Prozessoptimierung im Wasserstoff-Forschungszentrum der BTU C-S &copy; Lehrstuhl Kraftwerkstechnik
  • Wasserstoffforschungszentrum Cottbus &copy; Forschungszentrum Cottbus
  • Die Abbildung zeigt einen fortschrittlichen PEM-Druckelektrolyseur &copy; Hydrogenics

Wissenschaftliche Untersuchung

Die Systeme zur Überführung schwankender Überschuss-Windenergie in Wasserstoff mit verschiedenen Optionen der Zwischenspeicherung und den Verwendungsmöglichkeiten stellen hochkomplexe Systeme dar, die in dieser Größenordnung und diesem Umfang bisher technisch noch nicht realisiert worden sind. Damit sind eine Reihe neuer technischer Detailprobleme im Bereich der Grundlagenforschung, systemische allgemeingültige Fragestellungen, sowie Probleme zum Umweltschutz und gesellschaftlicher Akzeptanz zu lösen, die eine wissenschaftliche Untersuchung erfordern. Diese Detailprobleme wollen die Forscher bearbeiten. Darüber hinaus wollen sie allgemein gültige Erkenntnisse ableiten, die dazu dienen:

  • die Elektrolyse und Wind-Wasserstoff-Systeme unter realen Bedingungen technisch weiterzuentwickeln und zu optimieren,
  • geeignete Standorte zu indentifizieren,
  • und die direkten Wechselwirkungen zwischen Windstromerzeuger und Gasnetz unter den Bedingungen des beschleunigten Ausbaus der erneuerbaren Energien zu analysieren.

Optimierung und Wirtschaftlichkeit

Die Forscher identifizieren die Potenziale zur Leistungs- und Effizienzsteigerung zentraler Komponenten von Wind-Wasserstoff-Systemen (v. a. alkalische und PEM-Elektrolyse). Auf der Basis von theoretischen Untersuchungen, grundlegender experimenteller Arbeiten und wissenschaftlicher arbeiten sie die Ergebnisse aus dem Praxisbetrieb auf. Weiterhin erfolgt die Entwicklung von Methoden zur Standort- und Risikobewertung von Power-to-Gas-Anlagen sowie deren Peripherie und Infrastruktur. Parallel dazu erweitern sie die Wissensbasis für die Speicherung von Wasserstoff in Untergrundgasspeichern hinsichtlich der Wechselwirkungen mit den Speichergesteinen, der Integrität der Bohrungen und obertägigen Ausrüstungen. Ein weiterer Baustein ist die Entwicklung von Simulationstools auf Basis der Modellbildung für Wind-Wasserstoff-Systeme zur Abbildung von System- und Betriebsverhalten. Ergänzend erfolgt die Analyse der Wechselwirkungen des Gas- und Stromnetzes durch Kopplung mit Wasserstoff-Systemen. Abschließend erfolgt die Ermittlung von Klima-, Umweltschutz- und Effizienzvorteilen der Speicherung von Wasserstoff und Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Stärkung der öffentlichen Akzeptanz von Wasserstoff als Speichermedium.

Ein Schwerpunkt des Projektes liegt in der Optimierung der technischen Komponenten von Wind-Wasserstoff-Systemen. Ziel ist die längere Dauerhaltbarkeit bei besserer Leistung. Die Wissenschaftler erwarten hier wichtige Schritte in Richtung Wirtschaftlichkeit. Es ergeben sich aussichtsreiche Chancen für die Industrieunternehmen frühzeitig neue Märkte mit Lösungen zu bedienen, die auch eine hohe Exportfähigkeit aufweisen.

Projektstadien

1. Phase: Erstellung einer vorbereitenden Studie zur Standortanalyse und Prüfung der Rahmenbedingungen und für die technischen Umsetzung von Wind-Wasserstoff-Projekten

2. Phase: Wissenschaftliche Forschung mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen und Erprobungsschwerpunkten zur Weiterentwicklung der zentralen Komponenten eines Wind-Wasserstoff-Systems und zur beschleunigten Optimierung von Prozessen und Technologien in der Industrie

3. Phase: Wissenschaftliche Forschung zur gesamtheitlichen Integration von Wind-Wasserstoff-Systemen in unser Energiesystem und zu ökonomischen Fragestellungen.

Teilprojekte

Methodenentwicklung für die Bewertung von Standorten: Das Forschungsprojekt beginnt mit einem grundlegenden Arbeitspaket zur Methodenentwicklung, die die allgemeingültigen Grundsätze zur Eignung von Standorten, zur allgemeinen Analyse und Bewertung der technischen, ökonomischen, genehmigungsrechtlichen und förderpolitischen Risiken und zum Grobscreening von geeigneten Betriebsmodellen zusammenstellt.

Arbeitspaket1 - Evaluation der Kernkomponenten: Erforderliche Grundlagenuntersuchungen zur alkalischen und PEM-Elektrolyse unter den neuen Bedingungen des dynamischen Betriebs.

Arbeitspaket 2 - Anforderungen an geologische Speicher: Die Schwerpunkte liegen in der Ermittlung von Methoden und Auslegungsgrundlagen, welche die Errichtung von technisch-wirtschaftlich optimalen und zuverlässigen Einspeiseanlagen ermöglichen sowie in der Evaluation und Einsatzoptimierung neuer Materialien und Komponenten für den Transport und die Verteilung von Wasserstoff und wasserstoffhaltigen Gasen. Schwerpunkte sind insbesondere die Fragen zur Systemsicherheit und zur Speicherperformance sowohl bei Porenspeichern als auch bei Kavernenspeichern. Inhalt der Arbeiten ist auch die Entwicklung von Erkundungs- und Monitoringprogrammen für Wasserstoff-Untergrundgasspeicher.

Arbeitspaket 3 - Modellbildung und funktionelle Betrachtung: Der Fokus des Arbeitspaketes liegt auf dem Gewinn allgemein gültiger Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Elektrolysetechnik und der gesamten H2-Energieversorgungskette vom Windstrom bis zum CGH2 durch dynamische Modellierung von alkalischen und PEM-Elektrolysesystemen und der weiteren Nebenkomponenten sowie der Bilanzierung der Jahreswerte, wie z. B. Gesamtjahresnutzungsgrad und Wirkungsgrad.

Arbeitespaket 4 - Umwelt und Klimaschutz: Untersuchung der Auswirkungen auf Umwelt und Klimaschutz hinsichtlich der Treibhausgasbilanzen, des vermeidbaren Erdgasimportes, des Landschaftsverbrauchs (vermeidbarer Stromnetzausbau) und der Umwelt-Relevanz von Materialien aus Elektrolyseuren.

Arbeitspaket 5 - Untersuchungen zu Akzeptanz und Transparenz: Das Arbeitspaket befasst sich mit der Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationskonzepts. Parallel zur Erarbeitung des Kommunikationskonzepts soll ein geeigneter Partner für ein Windwasserstoff-Energiespeicher-Demonstrationsprojekt gefunden werden.  Es gilt, allgemeingültige Fragestellungen in Bezug auf Umweltschutz und gesellschaftliche Akzeptanz bei der Realisierung von Wasserstoff-Großspeichern für das vorwiegend regenerative Energiesystem zu lösen. Es soll eine Methodik zur Kommunikation energietechnischer und -politischer Zusammenhänge für eine bessere regionale Verankerung von Energiewende-Infrastrukturprojekten entwickelt werden, die auch die Erprobung und Umsetzung zukünftiger Speichertechnologie-Projekte vereinfachen soll.

Arbeitspaket 6 - Systemanalyse und ökonomische Betrachtungen: Systemanalytische und ökonomische Untersuchungen mit einem gesamtheitlichen Betrachtungsansatz runden die wissenschaftliche Forschung ab.

Gefördert durch die Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Termine

25. September 2017
EU PVSEC 2017

26. September 2017
Batterien für Bordnetze, Hybrid- und Elektrofahrzeuge

5. Oktober 2017
Batterieinnovation - Forschung, Einsatz, Wirtschaftlichkeit

» Alle Termine

Projektadressen

Ansprechpartner
  • Dr. Ulrich Fischer
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg - Lehrstuhl Kraftwerkstechnik
Weitere Adressen

Infobox

Forschungsförderung

Das Informationssystem EnArgus bietet Angaben zur Forschungsförderung, so auch zu diesem Projekt.