Deutsche Version  ACT
Physical Storage
BMWi
Latent heat storage 2.2.2016

Copies first simple Variants of the encapsulation
© Zentrum für Energietechnik (ZET)

New economical phase change material

Scientists at the University of Bayreuth are optimizing mobile latent heat storages. In the project MALATrans they improve charging and discharging capacity of the heat storages and analyse how the manufacturing costs can be reduced. The phase change materials they are working with are macroencapsulated.

Project status Project completed
Type of storage Latent heat storage (several groups of materials)
Research objective Storage material; storage construction (components for charging and discharging)
Temperature type low temperature
Storage time short (hours to days)
Number of cycles > 200 per year
Charging temperature 80 - 160 °C
Discharging temperature 60 - 140 °C
Storage capacity ca. 4 GJ
Energy storage density 300 MJ/m3
Project duration July 2013 until December 2016

The use of highly efficient  mobile thermal storage units is an essential starting point for the expanded use of waste heat. The goal of this project in which the University of Bayreuth is involved with its Department of Engineering Thermodynamics and Transportprocesses together with its Department of Metallic Materials is to expand the current knowledge in the field of latent thermal storage so that more effective mobile latent heat storage systems can be successfully developed upon completion of the project.
Such a storage should have a higher thermal capacity and an increased power for loading and unloading compared to versions which are already available. Furthermore, it should be cheaper to produce and above all develop a more expanded potential for application.

  • Cylinder flow: simulation results for flow through a cylindrical capsules filled with memory © Zentrum für Energietechnik (ZET)
  • Influence of the contact melting at the melting process © Zentrum für Energietechnik (ZET)
  • Simulation results for solidification in a spherical capsule taking into account the change in volume © Zentrum für Energietechnik (ZET)
  • Simulation results for the passage of a spherical capsules filled with memory © Zentrum für Energietechnik (ZET)
  • Test results to melt in a spherical capsule © Zentrum für Energietechnik (ZET)
  • Heat transfer between the heat source and heat sink © Zentrum für Energietechnik (ZET)
  • Schematic representation of a mobile thermal storage © Zentrum für Energietechnik (ZET)
  • Copies first simple Variants of the encapsulation © Zentrum für Energietechnik (ZET)

Improve heat transfer

The desired improvements can be achieved by the transition from previous full storage units to macroencapsulated PCM which have a larger effective heat exchange surface and which are easy to produce and to fill. Thus the efficiency of such a heat transport can be improved significantly. The range of applications of mobile latent heat storage is significantly expanded by applying PCM with melting temperatures between 70 °C and 150 °C. Previous storage systems based on sodium acetate trihydrate with its low melting point of 58 °C are suitable only for the supply of few specific heat sinks, e.g. for heating swimming pool water.

Effective means of macroencapsulation

In exploring efficient ways of macroencapsulation, many parameters are to be investigated and optimized, such as geometry, size, material and wall thickness.  Systematic parameter variations are performed by numerical simulations. Suitable models are to develop and to validate. In a laboratory storage prospective capsule geometries and fillings are tested in practice. Furthermore, diverse thermodynamic as well as chemical and physical property data must be determined by measurements when identifying suitable PCM.  Moreover, the compatibility of PCM and capsule materials will be examined in detail as well as the economic feasibility in a later implementation of the developed approaches.  A special feature compared to ordinary storage projects is the holistic view on the whole storage unit including  the storage material, capsule material up to the capsule fill.

Significant performance improvement with copper and aluminum

Before varying the capsule geometries, an investigation into various additives for the PCM had been made in order to estimate their potentials for a performance improvement in loading and unloading. The largest performance gains can be achieved with rod-shaped copper and aluminum additives. This resulted in a shortening of a charging cycle by about 40 % by adding 10 % per weight. As part of subsequent work the question shall be adressed whether, from an economic point of view, additives are preferable to an increased capsule surface.
An important aspect of the economy is the number of cycles which should be significantly increased by a higher charge and discharge performance in the framework of this project.

Numerical models for describing the phase change phenomena inside the capsules are developed. Phase change materials (PCM) and encapsulation materials are selected and studied with respect to their suitability. Furthermore, first conceptions for the capsule design are carried out. Next steps are the simulation of the thermal performance of an entire storage unit and the thermal fatigue of the encapsulations. We intend to continue work with the analysis of the compatibility of PCM and encapsulation materials as well as the construction of a storage unit at bench-scale.

Sub-projects

Modeling and simulation
The cyclic heating and cooling of the capsules leads to fatigue of the material and over time to stress corrosion. Therefore, Finite-Element-Simulations (FEM) are carried out for prevention during the conception phase. The modeling and simulation of the phase change phenomena is a key aspect regarding the understanding and specific use of the occurred effects. Hence, the enthalpy method has to be adopted in such a manner that the natural convection inside the capsules as well as the settling of the solid phase are respected. Furthermore, the simulation of the entire storage unit is of great interest. The main aspects in this topic are the flow of the heat transfer fluid around the capsules and the thermal performance of the overall storage unit during charging and discharging.

Materials data and compatibility of materials
In this sub-project the most promising PCM and encapsulation materials are identified. A list of requirements which takes into account thermodynamic and technical as well as ecological and economic criteria is the basis for the evaluation of the storage materials. The selection of the encapsulation materials for further investigation includes non-ferrous metals and low and high alloy steel. The potential of coated materials and the compatibility of the encapsulation material and the PCM are studied as well. In addition, all relevant material properties of the encapsulation and storage materials are measured.

Laboratory scale storage unit
The aim of this sub-project is to design a storage unit at laboratory scale including  corrosion resistant and highly efficient capsules. The interdisciplinary task, combining thermodynamics, material science, process engineering and economy, calls for an intensive cooperation of the participating departments. The developed capsules will be tested and investigated, in addition to the numerical simulations, in a laboratory scale storage unit

Transfer of results and documentation
The generated knowledge as well as the simulation and measurement results of this project represent an essential contribution to the improvement of storage systems based on macro-encapsulated PCM. Mobile applications and their corresponding requirements are the main focus of this project, but nevertheless a lot of scientific findings can be transferred to stationary storage systems.

Supported by: The Federal Government on the basis of a decision by the German Bundestag

Dates

no news in this list.

Addresses

Coordinator
  • Andreas König-Haagen
    Universität Bayreuth – Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse (LTTT) - Zentrum für Energietechnik (ZET)
Other Addresses

Infobox

Research funding

The information system EnArgus provides information on research funding, including on this project (German only).

ACTEnglish version
Stofflicher Speicher
BMWi
Latentwärmespeicher 2.2.2016

Die Abbildung zeigt Exemplare erster einfacher Verkapselungsvarianten.
© Zentrum für Energietechnik (ZET)

Wirtschaftlicher dank neuem Phasenwechselmaterial

Wissenschaftler der Universität Bayreuth wollen mobile Latentwärmespeicher weiterentwickeln. Im Projekt MALATrans forschen sie daran, wie sich die thermische Leistung dieser Speicher bei der Be- und Entladung steigern lässt und wie die Herstellungskosten gesenkt werden können. Gelingen soll das mit makroverkapselten Phasenwechselmaterialien.

Projektstatus Projekt abgeschlossen
Speichereffekt Phasenwechsel (Latentwärme; verschiedene Stoffgruppen)
Entwicklungsgegenstand Speichermedium; Speicherkonstruktion sowie Be- und Entladeeinrichtungen: Makroverkapselung
Temperaturtyp Niedertemperatur
Speicherzeit kurz (Stunden bis Tage)
Zyklenzahl > 200 pro Jahr
Ladetemperaturbereich 80 bis circa 160 °C
Entladetemperaturbereich 60 bis 140 °C
Speicherkapazität circa 4 GJ
Energiespeicherdichte 300 MJ/m3
Projektlaufzeit Juli 2013 bis Dezember 2016

Der Einsatz hocheffizienter mobiler thermischer Speicher stellt einen essenziellen Ansatzpunkt zur erweiterten Nutzung von Abwärme dar. Ziel des Projektes „Entwicklung makroverkapselter Latentwärmespeicher für den Transport von Abwärme“ – kurz MALATrans, ist es, den heutigen Kenntnisstand auf dem Gebiet latenter thermischer Speicher so zu erweitern, dass nach Abschluss des Vorhabens effizientere mobile Latentwärmespeicher erfolgreich entwickelt werden können. Am Projekt beteiligt ist die Universität Bayreuth mit den Lehrstühlen für Technische Thermodynamik und Transportprozesse (LTTT) sowie Metallische Werkstoffe (MW).
Ein solcher Speicher soll gegenüber bereits verfügbaren Ausführungen eine höhere thermische Leistung bei der Be- und Entladung aufweisen, kostengünstiger herzustellen sein sowie vor allem ein erheblich erweitertes Anwendungspotenzial erschließen.

  • Zylinderströmung: Simulationsergebnisse zur Durchströmung eines mit zylinderförmigen Kapseln gefüllten Speichers © Zentrum für Energietechnik (ZET)
  • Einfluss des Kontaktschmelzens auf den Schmelzprozess © Zentrum für Energietechnik (ZET)
  • Erstarrung: Simulationsergebnisse zur Erstarrung in einer kugelförmigen Kapsel unter Berücksichtigung der Volumenänderung © Zentrum für Energietechnik (ZET)
  • Kugelströmung: Simulationsergebnisse zur Durchströmung eines mit kugelförmigen Kapseln gefüllten Speichers © Zentrum für Energietechnik (ZET)
  • Kugelversuch: Versuchsergebnisse zum Aufschmelzen in einer kugelförmigen Kapsel © Zentrum für Energietechnik (ZET)
  • Straßengebundener Wärmetransport zwischen Wärmequelle und -senke © Zentrum für Energietechnik (ZET)
  • Schematische Darstellung eines mobilen thermischen Speichers © Zentrum für Energietechnik (ZET)
  • Die Abbildung zeigt Exemplare erster einfacher Verkapselungsvarianten. © Zentrum für Energietechnik (ZET)

Wärmetransport verbessern

Die Verbesserungen erreichen die Forscher durch den Übergang von bisherigen Vollspeichern zu makroverkapselten Phasenwechselmaterialien (PCM) an. Diese haben eine größere wirksame Wärmeübertragerfläche und sind einfach herzustellen und zu befüllen, was die Wirtschaftlichkeit derartiger Wärmetransporte entscheidend verbessert. Das abdeckbare Einsatzspektrum mobiler Latentwärmespeicher wird durch Verwendung von Phasenwechselmaterial (eng. phase change material, kurz PCM) mit Schmelztemperaturen zwischen 70 und 150 Grad Celsius signifikant erweitert. Bisherige Speicher auf Basis Natriumacetat-Trihydrat eignen sich wegen des niedrigen Schmelzpunktes von 58 Grad Celsius nur für die Versorgung weniger spezieller Wärmesenken, z. B. zur Erwärmung von Schwimmbadwasser.

Effiziente Möglichkeiten der Makroverkapselung

Bei der Erforschung effizienter Möglichkeiten der Makroverkapselung müssen die Wissenschaftler zahlreiche Parameter untersuchen und optimieren, wie beispielsweise Geometrie, Größe, Material und Wandstärke. Anhand numerischer Simulationen führen sie hierfür systematische Parametervariationen durch. Dazu sind geeignete Modelle weiterzuentwickeln und zu validieren. In einem Laborspeicher werden aussichtsreiche Kapselgeometrien und Kapselschüttungen praktisch erprobt. Bei der Identifizierung geeigneter PCM sind zudem vielfältige thermodynamische sowie chemische und physikalische Stoffdaten durch Messungen zu ermitteln. Weiterhin ist die Verträglichkeit von PCM und Kapselmaterialien eingehend zu prüfen sowie die Wirtschaftlichkeit bei einer späteren Umsetzung der erarbeiteten Lösungsansätze zu betrachten. Eine Besonderheit gegenüber gewöhnlichen Speicherprojekten stellt hierbei die ganzheitliche Betrachtung vom Speicher- über das Kapselmaterial bis hin zur Kapselschüttung dar.

Größere Leistungssteigerung mit Kupfer und Aluminium

Der Variation der Kapselgeometrien wurde eine Untersuchung zu verschiedenen Additiven für die PCM vorangestellt um deren Potentiale für eine Leistungssteigerung bei der Be- und Entladung abschätzen zu können. Die größten Leistungssteigerungen können hierbei mit stabförmigen Kupfer- und Aluminiumzusätzen erzielt werden. Diese führten zu einer Verkürzung eines Ladezyklus um ca. 40 Prozent bei einer Zugabe von 10 Gewicht-Prozent. Die Frage ob die Zugabe von Additiven aus wirtschaftlicher Sicht der Vergrößerung der Kapseloberfläche vorzuziehen ist, soll durch die kommenden Arbeiten beantwortet werden.  
Ein wesentlicher Aspekt der Wirtschaftlichkeit ist die Zyklenzahl, welche im Rahmen dieses Projektes durch eine höhere Be- und Entladeleistung signifikant gesteigert werden soll.

Es werden Simulationsmodelle zur Beschreibung der Phasenwechselvorgänge in Makrokapseln erstellt. Verkapselungs- und Speichermaterialien werden ausgewählt und auf ihre Eignung hin untersucht und mit der Konzeptionierung der Speicherkapseln wurde begonnen. Nächste Schritte sind die Simulation des thermischen Verhaltens des Gesamtspeichers und der thermischen Ermüdung der Kapseln. Die Untersuchung der Verträglichkeit der Speicher- und Verkapselungsmaterialien sowie der Aufbau eines Laborspeichers schließen sich an.

Teilvorhaben

Modellierung und Simulation
Das zyklische Aufheizen und Abkühlen der Kapseln führt zur Ermüdung des Materials und bei fortschreitender Alterung zur Spannungsrisskorrosion. Um dieser Alterungserscheinung schon bei der Konzeption der Kapselgeometrie entgegenzuwirken, werden Finite-Elemente-Simulationen (FEM) der Kapseln durchgeführt. Die Modellierung und numerische Simulation der Phasenwechselvorgänge trägt maßgeblich zum Verständnis und zur zielgerichteten Nutzung der auftretenden Effekte und Einflüsse bei. Die Enthalpie-Methode für die Simulation von Phasenwechseln muss hierbei so angepasst werden, dass die freie Konvektion in den Kapseln sowie das Absinken von festem Speichermaterial berücksichtigt werden. Über die Simulation der Phasenwechselvorgänge in den einzelnen Speicherkapseln hinaus ist auch die Betrachtung des Gesamtsystems von großer Bedeutung. Besonderes Augenmerkt liegt dabei auf der Simulation der Strömung des Wärmeträgermediums im Speicher und dem thermischen Be- und Entladeverhalten des Gesamtspeichers.

Stoffdaten und Materialverträglichkeit
Zu Beginn dieses Teilvorhabens werden die erfolgversprechendsten Speichermaterialien- und Verkapselungsmaterialien ausgewählt. Für die Bewertung wird eine Anforderungsliste ausgearbeitet, die thermodynamische, technische sowie ökologische und ökonomische Kriterien berücksichtigt. Die Auswahl der zu untersuchenden Verkapselungsmaterialien umfasst z. B. Nichteisenmetalle sowie niedriglegierten und hochlegierten Stahl. Das Potential von beschichteten Werksstoffen wird an dieser Stelle ebenfalls analysiert. Im Zuge der konzeptionellen Entwicklung von Speicherkapseln ist deren Langzeitstabilität von größter Wichtigkeit. Aus diesem Grund stellen Untersuchungen zur Materialverträglichkeit von Speichermaterialien und Kapselmaterialien einen Kernpunkt dieses Teilvorhabens dar. Relevante Stoffdaten der Speichermaterialien und der Verkapselungsmaterialien werden zudem messtechnisch erfasst.

Laborspeicher
Ziel ist es, korrosionsbeständige und hocheffiziente Speicherkapseln zu konzipieren. Die ineinandergreifende Bearbeitung der thermodynamischen, materialtechnischen, verfahrenstechnischen und ökonomischen Fragestellungen erfordert hier eine sehr intensive Zusammenarbeit beider Partner. Nach erfolgreicher Entwicklung der Speicherkapseln sollen diese – über die numerischen Simulationen hinaus – messtechnisch in einem Laborspeicher untersucht werden. 

Ergebnisübertragung und Dokumentation
Das im Rahmen des Projektes generierte Wissen sowie die Simulationsergebnisse und Messdaten liefern einen essentiellen Beitrag zur Verbesserung thermischer Speicher auf Basis makroverkapselter PCM. Mobile Anwendungen und die damit einhergehenden speziellen Anforderungen werden zwar im Vordergrund des Vorhabens stehen, dennoch werden sich viele Erkenntnisse auch auf stationäre Speicher übertragen lassen. Das in diesem Projekt generierte Wissen zu latenten thermischen Speichern soll zudem in den ANNEX 29 des Durchführungsabkommens Energy Conservation through Energy Storage (ECES) der Internationalen Energie Agentur (IEA) eingebracht werden. Darüber hinaus werden die Ergebnisse des Vorhabens auch in adäquater Form veröffentlicht.

Gefördert durch die Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Termine

25. September 2017
EU PVSEC 2017

26. September 2017
Batterien für Bordnetze, Hybrid- und Elektrofahrzeuge

5. Oktober 2017
Batterieinnovation - Forschung, Einsatz, Wirtschaftlichkeit

» Alle Termine

Projektadressen

Ansprechpartner
  • Andreas König-Haagen
    Universität Bayreuth – Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse (LTTT) - Zentrum für Energietechnik (ZET)
Weitere Adressen

Infobox

Forschungsförderung

Das Informationssystem EnArgus bietet Angaben zur Forschungsförderung, so auch zu diesem Projekt.