Deutsche Version  ACT
Flagship projects of the funding initiative

Wind to hydrogen

For the long-term storage of large amounts of electrical energy, it makes sense to use material storage systems, such as hydrogen or methane, after a chemical conversion. These can be used for reconversion or to support the public gas supply. In addition, the gases are also valuable elements for the chemical industry.

Physical Storage | BMWi
Elektrolysis 12.4.2017

Hydrogen production in the megawatt-scale

In the P2G electrolysis project, researchers worked on developing and testing an optimised H2 generation plant prototype based on alkaline electrolysis technology in the 300 kWel class. Based on the currently available AEL technology, it is intended to exploit the development potential technically necessary for the entire plant and prepare the upscaling to the lower megawatt class. ... more


Physical Storage | BMWi
Power-to-Gas 12.4.2017

Gas and fuel from wind

Can wind be stored? Siemens, Linde, RheinMain University of Applied Sciences and the Mainz municipal utility company want to enable that during periods with no wind at “Energiepark Mainz” (Mainz Energy Park). For this purpose the researchers are producing hydrogen from wind energy. From 2015, it is intended to produce hydrogen using a Power-to-Gas plant at the newly developed Mainz Energy Park. ... more


Overarching Themes | BMWi
Wind-hyrogen systems 12.4.2017

Temporarily store excess wind in hydrogen

How can surplus wind energy be stored efficiently in the form of hydrogen in a large scale? Scientists consider the value chain from a technical and economic point of view in the project WESpe. The Analysis includes electrolysis, underground storage facilities and the connection to gas grids. ... more


Physical Storage | BMWi
ENABEL: PEM electrolyser 12.4.2017

Power gap filler in the megawatt class

In the project "Stromlückenfüller" Researchers investigate a power-to-gas-to-power concept. The aim is to buffer excess solar and wind power in the form of hydrogen. For the conversion, the researchers are developing a PEM electrolyzer stack for a rated input power of one megawatt. The electrolyzer combines with a hydrogen storage and biogas technology giving an efficient storage system. ... more


Overarching Themes | BMWi
Cavern storage 12.4.2017

Using salt caverns throughout Germany

Which salt formations are suitable for storing hydrogen or compressed air? In the InSpEE-DS research project, scientists are developing criteria that enable locations to be assessed even if the exploration is still at an early stage. Compared with the previous InSpEE project, the researchers have now widened their investigations to cover all of Germany and also special salt formations... more


Physical Storage | BMBF
Sea water electrolysis 10.4.2017

Hydrogen from the sea

Scientists of Berlins Technische Universität Berlin and Freie Universität explore catalytic systems for hydrogen electrolysis directly from seawater. The non-precious metal catalysts should be inexpensive to produce. They make it possible to store renewable energy as hydrogen even at sites with water shortage. This option could be used for offshore wind farms or solar thermal power plants. ... more


Physical Storage | BMBF
Synthesis 3.4.2017

Synthesising methane cost-effectively

In the Katmethan project scientists want to find new peptide-based catalysts for low-cost synthesis of methane. The chances of success are uncertain due to lack of data. The efficiency depends primarily on the achievable efficiency of the catalytic reaction, the catalyst cost per unit and the stability of the catalysts. ... more


Physical Storage | BMBF
Analysis 27.3.2017

Store hydrogen in natural gas deposits

Can hydrogen be stored for longer in the underground of natural gas fields? Researchers evaluated as a part of the project H2STORE geohydraulic, mineralogical, geochemical and biogenic interactions in underground storage of hydrogen in depleted natural gas deposits. ... more


Overarching Themes | BMBF
Analysis 21.3.2017

Power Supply and Storage Demand in 2050

RESTORE 2050 was primarily concerned with the European power supply network of the future. Amongst other aspects, it was investigated the importance of the extension of the transmission network, storage and methods of load management for a reliable power supply based on weather dependent renewable energy sources. ... more


Overarching Themes | BMWi
Hydrogen electrolysis 3.3.2017

Green H2: Producing low cost and load-flexible hydrogen

Innovative electrodes improve hydrogen electrolysis for a wide output range. With their laser-etched surface structures, they are durable and have lower losses at different loads. As a result, the electrodes are particularly good at using the fluctuating supply of excess wind electricity. If upscaled, the structured electrodes can also be used in industrial applications. ... more


Supported by: The Federal Government on the basis of a decision by the German Bundestag

Dates

13. March 2018
Energy Storage Europe 2018

9. April 2018
9th Batterietagung 2018

25. April 2018
EnerSTOCK 2018

» All dates

ACTEnglish version
Leuchtturm der Förderinitiative

Wind zu Wasserstoff

Für längerfristige Speicherung großer Mengen elektrischer Energie ist es sinnvoll, nach einer chemischen Umwandlung stoffliche Speicher wie Wasserstoff oder Methan zu nutzen. Diese können für eine Rückverstromung oder zur Unterstützung der öffentlichen Gasversorgung genutzt werden. Darüber sind die Gase wertvolle Grundstoffe für die chemische Industrie.

Stofflicher Speicher | BMWi
Elektrolyse 12.4.2017

Wasserstoff-Herstellung im Megawatt-Maßstab

Im P2G-Elektrolyse-Projekt arbeiteten Forscher an der Entwicklung und Erprobung eines optimierten H2-Erzeugungsanlagen-Prototypen basierend auf alkalischer Elektrolyse-Technologie in der 300kWel-Klasse. Ausgehend von der heute verfügbaren AEL-Technologie sollen die für die Gesamtanlage technisch notwendigen Entwicklungspotenziale ausgeschöpft und die Hochskalierung in die untere Megawattklasse vorbereitet werden. ... mehr


Stofflicher Speicher | BMWi
Power-to-Gas 12.4.2017

Gas und Kraftstoff aus Wind

Lässt sich Wind tanken? Siemens, Linde, die Hochschule RheinMain und die Stadtwerke Mainz wollen das bei absoluter Windstille im „Energiepark Mainz“ ermöglichen. Dazu stellen die Forscher Wasserstoff aus Windenergie her. Ab 2015 soll Wasserstoff mithilfe einer Power-to-Gas-Anlage im neu angelegten Energiepark Mainz hergestellt werden. ... mehr


Übergeordnetes | BMWi
Wind-Wasserstoff-Systeme 12.4.2017

Überschüssigen Wind in Wasserstoff zwischenspeichern

Wie lässt sich überschüssige Windenergie im energiewirtschaftlichen Maßstab als Wasserstoff zwischenspeichern? Dieser Frage gehen Forscher im Projekt WESpe auf den Grund. Dazu betrachten die Wissenschaftler die Wertschöpfungskette, angefangen bei der Elektrolysetechnologie, über die Untergrundgasspeicherung bis zur Gasnetzanbindung aus technischer und ökonomischer Sicht. ... mehr


Stofflicher Speicher | BMWi
ENABEL: PEM-Elektrolyse 12.4.2017

Stromlückenfüller der Megawattklasse

Im Projekt „Stromlückenfüller“ realisieren Forscher ein Power-to-Gas-to-Power-Konzept zur mittel- bis langfristigen Zwischenspeicherung von überschüssigem Solar- und Windstrom in Form von Wasserstoff. Für die Umwandlung entwickeln die Forscher ein PEM-Elektrolyse-Stack für eine Nenn-Eingangsleistung von einem Megawatt. In Kombination mit einem Wasserstoffspeicher und der Biogastechnologie entsteht so ein effizientes Speichersystem. ... mehr


Übergeordnetes | BMWi
Kavernenspeicher 12.4.2017

Salzkavernen deutschlandweit nutzen

Welche Salzformationen eignen sich zur Speicherung von Wasserstoff oder Druckluft? Im Forschungsprojekt InSpEE-DS entwickeln Wissenschaftler Kriterien mit denen sich  mögliche Standorte auch dann bewerten lassen, auch wenn sich deren Erkundung noch in einem frühen Stadium befindet. Gegenüber dem Vorläuferprojekts InSpEE weiteten die Forscher Ihre Untersuchungen auf ganz Deutschland und auf spezielle Salzformationen aus... mehr


Stofflicher Speicher | BMBF
Meerwasser-Elektrolyse 10.4.2017

Wasserstoff aus dem Meer

Wissenschaftler der Berliner Technischen Universität und der Freien Universität erforschen Katalysatorsysteme für die Wasserstoff-Elektrolyse direkt aus Meerwasser. Die edelmetallfreien Katalysatoren ermöglichen - auch an Standorten mit Frischwassermangel - regenerative Energie in Form von Wasserstoff zu speichern. Zudem sollen sie kostengünstig herstellbar sein. In Kombination mit Brennstoffzellen könnten sie elektrische Energie und gleichzeitig Frischwasser zur Verfügung stellen.

 .

.. mehr


Stofflicher Speicher | BMBF
Synthese 3.4.2017

Methan kostengünstig synthetisieren

Im Projekt Katmethan wollen Wissenschaftler neue peptid-basierten Katalysatoren für die kostengünstige Synthese von Methan finden. Die Erfolgsaussichten sind ungewiss, denn bisher gibt es dazu keine Daten und die Wirtschaftlichkeit hängt in erster Linie von dem erreichbaren Wirkungsgrad der katalytischen Reaktion, der Kosten pro Katalysatoreinheit und der Stabilität der Katalysatoren ab. ... mehr


Stofflicher Speicher | BMBF
Analyse 27.3.2017

Wasserstoff unter Tage speichern

Lässt sich Strom unterirdisch langfristig in Form von Wasserstoff in Erdgaslagerstätten speichern? Dieser Frage gingen Wissenschaftler im Projekt H2STORE auf den Grund. Die Forscher untersuchen dabei geohydraulische, mineralogische, geochemische und biogene Wechselwirkungen bei der Wasserstoff-Speicherung unter Tage in ausgedienten Gaslagerstätten. ... mehr


Übergeordnetes | BMBF
Analyse 21.3.2017

Stromversorgung und Speicherbedarf im Jahr 2050

Im Projekt RESTORE 2050 untersuchten Forscher das künftige, europäische Stromverbundsystem. Die Wissenschaftler befassten sich unter anderem mit der Bedeutung des Übertragungsnetzausbaus, Speichern und Methoden des Lastmanagements für eine stabile Energieversorgung mit wetterabhängigen, erneuerbaren Energien. ... mehr


Übergeordnetes | BMWi
Green H2: Wasserstoffelektrolyse 3.3.2017

Günstigen und lastflexiblen Wasserstoff herstellen

Neuartige Elektroden verbessern die Elektrolyse von Wasserstoff für einen breiten Leistungsbereich. Durch ihre lasererzeugten Oberflächenstrukturen arbeiten sie bei unterschiedlichen Lasten langlebig und mit geringeren Verlusten. Damit eignen sich die Elektroden besonders gut, um das schwankende Angebot überschüssigen Windstroms zu nutzen. Hochskaliert lassen sich die strukturierten Elektroden auch in der Industrie einsetzen. .

.. mehr


Gefördert durch die Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Termine

31. Mai 2017
Intersolar Europe 2017

31. Mai 2017
ees Europe

1. Juni 2017
8. Forum ElektroMobilität – KONGRESS

» Alle Termine